Kind


 Home
 Jürgen Rekus
Forschungsfelder
 Alfred Petzelt
 Impressum





Bildungsforschung

 Systematische Bildungsforschung ist mehr als Datenerhebung. Es geht um die Erforschung der Bedingungen, unter denen Bildung überhaupt entstehen kann, tatsächlich entsteht und entstehen soll. Systematische Bildungsforschung führt qualitative und quantitative Forschungsergebnisse in problemgeschichtlicher Perspektive sinnvoll zusammen. Systematische Bildungsforschung bietet so einen Orientierungsrahmen für pädagogisches Handeln sowie bildungspolitische und schulpraktische Entscheidungen.




 Unterrichtsforschung


Handlungsorientierung als Weg und Ziel des Realschulunterrichts. In: Rekus, J. (Hg.): Die Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 1999, S. 115-126 (ISBN 3-7799-1514-6)

Methodisch-didaktische Grundsätze für den Unterricht. In: Bronder, D.J./ Ipfling, H.-J./Zenke, K.G. (Hg.): Handbuch Hauptschulbildungsgang. Erster Band: Grundlegung. Bad Heilbrunn 1998, S. 135-146

Das Fragen im Prozeß der Bildung. Grundlegende Überlegungen und praktische Orientierungen. In: Bürklin, Th./von Wolzogen, Chr. (Hg.): Gegenwendiges Denken. Hildesheim-Zürich-New York 1999, S. 157-166 (ISBN 3-487-11010-5)

Methodik des Hauptschulunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hg.): Reformkonzept Impulse Hauptschule. Grundlagen. Stuttgart 2000, S. 66-75 (ISBN 3-12-330010-2

Lerngerechte Wege zur Bildung. Beispiel Hauptschule. In: Wolff, K. (Hg.): Ohne Bildung keine Zukunft. Frankfurt am Main 2002, S. 141-158 (ISBN 389843048-0) 

Unterricht als pädagogische Führungshilfe. In: Ladenthin, V. (ed.): Wirtschaftspädagogik I. Lehreinheit 10 - Reader: Theorie des Lehrens (AKAD). Lahr 2001

Die Aufgabe der Didaktik heute. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2003, S. 62 - 73 (ISSN 0507-7230)

Fachunterricht und Ethik. In: Maring, M. (Hg.): Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium.  Ein Studienbuch. Münster 2004, S. 141-152 (ISBN 3-8258-6780-3)

Ein zukunftsbezogenes Bildungsverständnis ist nicht auf ein bloßes Kompetenzmodell reduzierbar. In: Gymnasium Baden-Württemberg, Heft 11-12/2004, S. 6-8

Die Aufgabe der Didaktik heute. In: Stadtfeld, P./Dieckmann, B. (Hg.): Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn 2005, S. 53-67 (ISBN 3-7815-1384-X)

 


Grundlagenforschung




Lehrerbildung


Schulforschung