Handlungsorientierung
als Weg und Ziel des Realschulunterrichts. In: Rekus, J. (Hg.): Die
Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München
1999, S. 115-126 (ISBN 3-7799-1514-6)
Methodisch-didaktische
Grundsätze für den Unterricht. In: Bronder, D.J./ Ipfling, H.-J./Zenke,
K.G. (Hg.): Handbuch Hauptschulbildungsgang. Erster Band: Grundlegung.
Bad Heilbrunn 1998, S. 135-146
Das
Fragen im Prozeß der Bildung. Grundlegende Überlegungen und praktische
Orientierungen. In: Bürklin, Th./von Wolzogen, Chr. (Hg.):
Gegenwendiges Denken. Hildesheim-Zürich-New York 1999, S. 157-166 (ISBN
3-487-11010-5)
Methodik
des Hauptschulunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
(Hg.): Reformkonzept Impulse Hauptschule. Grundlagen. Stuttgart 2000,
S. 66-75 (ISBN 3-12-330010-2
Lerngerechte
Wege zur Bildung. Beispiel Hauptschule. In: Wolff, K. (Hg.): Ohne
Bildung keine Zukunft. Frankfurt am Main 2002, S. 141-158 (ISBN
389843048-0)
Unterricht
als pädagogische Führungshilfe. In: Ladenthin, V. (ed.):
Wirtschaftspädagogik I. Lehreinheit 10 - Reader: Theorie des Lehrens
(AKAD). Lahr 2001
Die
Aufgabe der Didaktik heute. In: Vierteljahrsschrift für
wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2003, S. 62 - 73 (ISSN 0507-7230)
Fachunterricht
und Ethik. In: Maring, M. (Hg.): Ethisch-Philosophisches
Grundlagenstudium. Ein Studienbuch. Münster 2004, S. 141-152
(ISBN 3-8258-6780-3)
Ein
zukunftsbezogenes Bildungsverständnis ist nicht auf ein bloßes
Kompetenzmodell reduzierbar. In: Gymnasium Baden-Württemberg, Heft
11-12/2004, S. 6-8
Die
Aufgabe der Didaktik heute. In: Stadtfeld, P./Dieckmann, B. (Hg.):
Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn 2005, S. 53-67 (ISBN
3-7815-1384-X)
|