Bücher:
Die
Hauptschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München
1998 (zusammen mit D. Hintz und V. Ladenthin; ISBN 3-7799-0359-8)
Die Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 1999 (ISBN 3-7799-1514-6)
Schule und Wirtschaft. Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis. Münster 2002 (ISBN 3-402-04729-2)
Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung. Münster 2003 (ISBN3-402-04731-4)
Die
Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und
München 2005 (zusammen mit V. Ladenthin; ISBN 3-7799-1527-8)
Bildungsstandards, Kerncurricula und die Aufgabe der Schule. Münster 2005 (ISBN 3-402-04732-2)
Werterziehung
als Qualitätsdimension von Schule und Unterricht. Münster 2008
(zusammen mit V. Ladenthin; ISBN 978-3-402-14340-7)
Aufsätze:
Der
Bildungsauftrag des Gymnasiums - Grundzüge des gymnasialen
Schulprofils. In: Hessischer Philologenverband (Hg.): Förderung durch
Leistung an unseren Schulen. Wiebaden 2000
Hauptschule
der Zukunft - Bildung als Aufgabe. In: Ministerium für Kultus, Jugend
und Sport (Hg.): Dokumentation des Grund- und Hauptschulkongresses
1999. Stuttgart 2000, S. 24-31
Gymnasialpädagogik heute. In: Brenk, M./Kurth, U. (Hg.). Schule erleben. Frankfurt/Main 2001, S. 53-63
Auf dem Weg zur Klickschule? In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2001, S. 91-97
„New
economy“ als Leitbild der Schulreform? In: Rekus, J. (Hg.): Schule und
Wirtschaft. Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis. Münster 2002, S.
59 - 69 (ISBN 3-402-04729-2)
Der
Bildungsauftrag der höheren Schule: Was gehört heute zu einem
gymnasialen Schulprofil. In: Reinert, G.-B./Musteikiene, I. (Hg.):
Wissenschaft - Studium - Schule auf neuen Wegen. Frankfurt am Main u.a.
2002, S. 117-130
Lerngerechte
Wege zur Bildung. Beispiel Hauptschule. In: Wolff, K. (Hg.): Ohne
Bildung keine Zukunft. Frankfurt am Main 2002, S. 141-158 (ISBN
389843048-0)
Der
Bildungsauftrag der höheren Schule: Was gehört heute zu einem
gymnasialen Schulprofil. In: Reinert, G.-B./Musteikiene, I. (Hg.):
Wissenschaft - Studium - Schule auf neuen Wegen. Frankfurt am Main u.a.
2002, S. 117-130 (ISBN 3-631-39342-3)
Hauptschule abschaffen? Contra. In: Pädagogik, Heft 7-8, 2002, S. 82-83 (ISSN 0933-422X)
Die
familienergänzende Erziehungsaufgabe der Schule. In: Engagement.
Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2003, S. 127-132 (ISSN
0723-3507)
Auch
die Ganztagsschule ist eine Schule. In: Engagement. Zeitschrift für
Erziehung und Schule. Heft 3, 2003, S. 183-192 (ISSN 0723-3507)
Abschlussprüfungen
an Hauptschulen - Ein Überblick über die verschiedenen Modelle in den
Bundesländern. In: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
(Hg.): Mit der Abschlussprüfung die Hauptschule stärken. Berlin 2004,
S. 8-21
Ganztagsschule - Bildungs- oder Betreuungsanstalt? In: Stimmen der Zeit, Heft 2, 2005, S. 115-130 (ISSN 0039-1492)
Nationale
Bildungsstandards - Grundlage von Schulqualität? In: Rekus, J. (Hg.):
Bildungsstandards, Kerncurricula und die Aufgabe der Schule. Münster
2005, S. 77-90
Der
Bildungsgang Realschule. Was sollen Realschüler können? In: Gauger,
J.-D. (Hg.): Bildung der Persönlichkeit. Freiburg-Basel-Wien 2006, S.
202-222 (zusammen mit Konrad Fees)
Hat der
Bildungsauftrag von Hauptschule, Realschule und Gymnasium noch eine
Zukunft? In: Deutscher Philologenverband und Verband Deutscher
Realschullehrer (Hg.): Zukunft des gegliederten Schulwesens.
Qualitätssteigerung, Weiterentwicklung, Neuprofilierung. Berlin 2006,
S. 25-27
Bildung
– eine universelle Aufgabe. Zur Kritik der Globalisierung im
Bildungswesen. In: Fuchs, B./Schönherr, Chr. (Hg.): Urteilskraft und
Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg
2007, S. 185-196 (ISBN 978-3-8260-3597-5)
Qualitätssicherung
durch nationale Bildungsstandards. In: Beichel, J.J./Fees, K. (Hg.):
Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs.
Herbolzheim 2007, S. 53-71 (ISBN 978-3-8255-0667-4)
Wettbewerb
und Standardisierung im Bildungswesen – ein Widerspruch? In: Crotti,
C./Gonon, Ph./Herzog, W. (Hg.): Pädagogik und Politik. Historische und
aktuelle Perspektiven. Bern-Stuttgart-Wien 2007, S. 261-274 (ISBN
978-3-258-07300-2)
Evaluation
– Auch ein Thema für die Montessori-Pädagogik. In: Ludwig, H./Fischer,
R./ Klein-Landeck, M. (Hg.): Das Lernen in die eigene hand nehmen, Mut
zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik. Berlin 2007 (ISBN
978-3-8258-0850-1)
|