Jg.1950,
Dr. phil., Dr. phil. habil., war Lehrer in Wolfsburg, Assistent und
Privatdozent an der Universität Hildesheim und Professor für
Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ab 1994 war
er Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule
Karlsruhe und seit 2002 Professor für Allgemeine Pädagogik an der
Universität Karlsruhe. Im Ruhestand seit 2017.
Kontakt:
Wichtige Buchveröffentlichungen:
Bildung
und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und
Unterricht. Weinheim und München 1993 (ISBN 3-7799-1007-1)
Grundfragen des Unterrichts. Bildung und Erziehung in der Schule der Zukunft. Weinheim und München 1998 (ISBN 3-7799-1047-0)
Die
Hauptschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München
1998 (zusammen mit D. Hintz und V. Ladenthin; ISBN 3-7799-0359-8)
Die Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 1999 (ISBN 3-7799-1514-6)
Neues
Schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim und München 2001 (überarbeitete
und ergänzte dritte e Auflage zusammen mit D. Hintz und K.G.Pöppel;
ISBN 3-7799-1003-9)
Schule und Wirtschaft. Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis. Münster 2002 (ISBN 3-402-04729-2)
Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung. Münster 2003 (ISBN3-402-04731-4)
Bildungsstandards, Kerncurricula und die Aufgabe der Schule. Münster 2005 (ISBN 3-402-04732-2)
Die
Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und
München 2005 (hrsg. zusammen mit Volker Ladenthin; ISBN 3-7799-1527-8)
Werterziehung als Qualitätsdimension von Schule und Unterricht (hrsg. zusammen mit Volker Ladenthin; ISBN 978-3-402-14340-7)
|