Bücher:
Soziales
Lernen - Vom Konflikt zur Sozialverpflichtung. Legitimationskritische
und prinzipienwissenschaftliche Untersuchungen. Hildesheim - Zürich -
New York 1985 (ISBN: 3-487-07669-1)
Bildung und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht. Weinheim und München 1993
Werterziehung
als Qualitätsdimension von Schule und Unterricht. Münster 2008
(zusammen mit V. Ladenthin; ISBN 978-3-402-14340-7)
Aufsätze:
Erziehung im Informationszeitalter. In: Wirtschaft und Berufserziehung. Zeitschrift für Berufsbildung, Heft 11, 1998, S. 12-16
Die
“offene Gesellschaft als Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen:
Selbständigkeit als Ziel von Bildung und Erziehung. In: Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hg.): Nachdenken über Schule. Dresden
1999, S. 77-90
Schule
als ethischer Handlungsraum? Möglichkeiten und Grenzen ethischer
Erziehung in der Schule. In: Ladenthin, V./Schilmöller, R. (Hg.):
Ethikunterricht als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer
Werterziehung. Grundfragen zu seiner Theorie und Praxis. Opladen 1999,
S. 251-266
Das Allgemeine in der Schulpädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1, 1999, S. 12-23
Das
Fragen im Prozess der Bildung. Grundlegende Überlegungen und praktische
Orientierungen. In: Bürklin, Th./von Wolzogen, Chr. (Hg.):
Gegenwendiges Denken. Hildesheim-Zürich-New York 1999, S. 157-166
Bildungsnot trotz Wissensexplosion. In: Informationsdienst für Internatserzieher. Heft 12, 1999, S. 38-40
Compassion
als pädagogisches Projekt. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung
und Schule. Heft 2, 2000, S. 95-102 (ISSN 0723-3509)
Bemerkungen
zum Wissens-Werten in der Wissensgesellschaft. In: Elternforum.
Zeitschrift der Katholischen Elternschaft Deutschlands, Heft
4/2001, S. 6-8
„New
economy“ als Leitbild der Schulreform? In: Rekus, J. (Hg.): Schule und
Wirtschaft. Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis. Münster 2002, S.
59 - 69 (ISBN 3-402-04729-2)
Die
familienergänzende Erziehungsaufgabe der Schule. In: Engagement.
Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2003, S. 127-132 (ISSN
0723-3507)
Bildung
und Nutzen. In: Strack, H. (Hg.): Bildung. Beiträge zum ersten
Karlsruhe Bildungsgespräch. Herrenalber Protokolle 117, Karlsruhe 2004,
S. 47-58
Wie
kommt das Religiöse in die Pädagogik? Ein Beitrag aus systematischer
Perspektive. In: Kuld, L./Bolle, R./Knauth, Th. (Hg.): Pädagogik ohne
Religion? Münster - New York - Berlin 2005, S. 69-80 (ISBN
3-8309-1527-6)
Warum
die Naturwissenschaften die Pädagogik brauchen. In: Vierteljahrsschrift
für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2006, S. 7-18 (ISSN 0507-7230)
Begabung
und Bildsamkeit als Voraussetzungen pädagogischen Handelns. In: In:
Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2006, S.
112-121 (ISSN 0723-3507)
Erziehung im Pluralismus. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 3, 2006, S. 222-229 (ISSN 0723-3507)
Bildung
– eine universelle Aufgabe. Zur Kritik der Globalisierung im
Bildungswesen. In: Fuchs, B./Schönherr, Chr. (Hg.): Urteilskraft und
Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg
2007, S. 185-196 (ISBN 978-3-8260-3597-5)
Familienerziehung
im Pluralismus. In: Böhm, W./ Hillenbrand, K. (Hg.): Engagiert aus dem
Glauben. Beiträge zu Theologie, Pädagogik und Politik. Würzburg 2007,
S. 241-253 (ISBN 978-3-429-02925-8)
Kompetenz
– ein neuer Bildungsbegriff. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung
und Schule. Heft 3, 2007, S. 155-160 (ISSN 0723-3507)
Bildung und Werte. In: Alfred-Toepfer-Stiftung (Hg.): Werte. Jahrbuch 06/07. Hamburg 2007, S. 23-27
Wozu
wir Werte brauchen und was die Erziehung damit zu tun hat. In:
Ladenthin, v./Rekus, J. (Hg.): Werterziehung als Qualitätsdimension von
Schule und Unterricht. Münster 2008, S. 36-61
|