Kind
 Home
 Jürgen Rekus
 Forschungsfelder
 Serviceangebote
 Alfred Petzelt
 Impressum

Sie sind Besucherkostenlose Besucherzähler

Bildungsforschung

Bildungsforschung wird immer wichtiger. Bildungsforschung ist mehr als Evaluation. Bildungsforschung sammelt nicht nur Daten. Bildungsforschung fragt systematisch nach den Bedingungen, unter denen Bildung tatsächlich entsteht, überhaupt entstehen kann und insbesondere entstehen soll. Systematische Bildungsforschung führt qualitative und quantitative Forschungsergebnisse zusammen. Systematische Bildungsforschung bietet einen Orientierungsrahmen für bildungspolitische und schulpraktische Entscheidungen.

 

 Unterrichtsforschung

Handlungsorientierung als Weg und Ziel des Realschulunterrichts. In: Rekus, J. (Hg.): Die Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 1999, S. 115-126 (ISBN 3-7799-1514-6)

Methodisch-didaktische Grundsätze für den Unterricht. In: Bronder, D.J./ Ipfling, H.-J./Zenke, K.G. (Hg.): Handbuch Hauptschulbildungsgang. Erster Band: Grundlegung. Bad Heilbrunn 1998, S. 135-146

Das Fragen im Prozeß der Bildung. Grundlegende Überlegungen und praktische Orientierungen. In: Bürklin, Th./von Wolzogen, Chr. (Hg.): Gegenwendiges Denken. Hildesheim-Zürich-New York 1999, S. 157-166 (ISBN 3-487-11010-5)

Methodik des Hauptschulunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hg.): Reformkonzept Impulse Hauptschule. Grundlagen. Stuttgart 2000, S. 66-75 (ISBN 3-12-330010-2

Lerngerechte Wege zur Bildung. Beispiel Hauptschule. In: Wolff, K. (Hg.): Ohne Bildung keine Zukunft. Frankfurt am Main 2002, S. 141-158 (ISBN 389843048-0) 

Unterricht als pädagogische Führungshilfe. In: Ladenthin, V. (ed.): Wirtschaftspädagogik I. Lehreinheit 10 - Reader: Theorie des Lehrens (AKAD). Lahr 2001

Die Aufgabe der Didaktik heute. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2003, S. 62 - 73 (ISSN 0507-7230)

Fachunterricht und Ethik. In: Maring, M. (Hg.): Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium.  Ein Studienbuch. Münster 2004, S. 141-152 (ISBN 3-8258-6780-3)

Ein zukunftsbezogenes Bildungsverständnis ist nicht auf ein bloßes Kompetenzmodell reduzierbar. In: Gymnasium Baden-Württemberg, Heft 11-12/2004, S. 6-8

Die Aufgabe der Didaktik heute. In: Stadtfeld, P./Dieckmann, B. (Hg.): Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn 2005, S. 53-67 (ISBN 3-7815-1384-X)

 

Grundlagenforschung

Lehrerbildung

Schulforschung