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Bildungsforschung

Bildungsforschung wird immer wichtiger. Bildungsforschung ist mehr als Evaluation. Bildungsforschung sammelt nicht nur Daten. Bildungsforschung fragt systematisch nach den Bedingungen, unter denen Bildung tatsächlich entsteht, überhaupt entstehen kann und insbesondere entstehen soll. Systematische Bildungsforschung führt qualitative und quantitative Forschungsergebnisse zusammen. Systematische Bildungsforschung bietet einen Orientierungsrahmen für bildungspolitische und schulpraktische Entscheidungen.

 

 Jürgen Rekus

 Jg.1950, Dr. phil., Dr. phil. habil., war Lehrer in Wolfsburg, Assistent und Privatdozent an der Universität Hildesheim und Professor für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ab 1994 war  er Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und ist seit 2002 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Karlsruhe.

Kontakt:  Tel. (x49) (0)721 608 3393   oder  Fax: (x49) (0)721 608 6203

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Wichtige Buchveröffentlichungen:

Bildung und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht. Weinheim und München 1993 (ISBN 3-7799-1007-1)

Grundfragen des Unterrichts. Bildung und Erziehung in der Schule der Zukunft. Weinheim und München 1998 (ISBN 3-7799-1047-0)

Die Hauptschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 1998 (zusammen mit D. Hintz und V. Ladenthin; ISBN 3-7799-0359-8)

Die Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 1999 (ISBN 3-7799-1514-6)

Neues Schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim und München 2001 (überarbeitete und ergänzte dritte e Auflage zusammen mit D. Hintz und K.G.Pöppel; ISBN  3-7799-1003-9)

Schule und Wirtschaft. Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis. Münster 2002 (ISBN 3-402-04729-2)

Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung. Münster 2003 (ISBN3-402-04731-4)

Bildungsstandards, Kerncurricula und die Aufgabe der Schule. Münster 2005 (ISBN 3-402-04732-2)

Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim und München 2005 (hrsg. zusammen mit Volker Ladenthin; ISBN 3-7799-1527-8)

Werterziehung als Qualitätsdimension von Schule und Unterricht (hrsg. zusammen mit Volker Ladenthin; ISBN 978-3-402-14340-7)