Kind
 Home
 Jürgen Rekus
 Forschungsfelder
 Serviceangebote
 Alfred Petzelt
 Impressum

Sie sind Besucherkostenlose Besucherzähler

Bildungsforschung

Bildungsforschung wird immer wichtiger. Bildungsforschung ist mehr als Evaluation. Bildungsforschung sammelt nicht nur Daten. Bildungsforschung fragt systematisch nach den Bedingungen, unter denen Bildung tatsächlich entsteht, überhaupt entstehen kann und insbesondere entstehen soll. Systematische Bildungsforschung führt qualitative und quantitative Forschungsergebnisse zusammen. Systematische Bildungsforschung bietet einen Orientierungsrahmen für bildungspolitische und schulpraktische Entscheidungen.

 

 Grundlagenforschung

Bücher:

Soziales Lernen - Vom Konflikt zur Sozialverpflichtung. Legitimationskritische und prinzipienwissenschaftliche Untersuchungen. Hildesheim - Zürich - New York 1985 (ISBN: 3-487-07669-1)

Bildung und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht. Weinheim und München 1993

Werterziehung als Qualitätsdimension von Schule und Unterricht.  Münster 2008 (zusammen mit V. Ladenthin; ISBN 978-3-402-14340-7)

Aufsätze:

Erziehung im Informationszeitalter. In: Wirtschaft und Berufserziehung. Zeitschrift für Berufsbildung, Heft 11, 1998, S. 12-16

Die “offene Gesellschaft als Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen: Selbständigkeit als Ziel von Bildung und Erziehung. In: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hg.): Nachdenken über Schule. Dresden 1999, S. 77-90

Schule als ethischer Handlungsraum? Möglichkeiten und Grenzen ethischer Erziehung in der Schule. In: Ladenthin, V./Schilmöller, R. (Hg.): Ethikunterricht als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung. Grundfragen zu seiner Theorie und Praxis. Opladen 1999, S. 251-266

Das Allgemeine in der Schulpädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1, 1999, S. 12-23

Das Fragen im Prozess der Bildung. Grundlegende Überlegungen und praktische Orientierungen. In: Bürklin, Th./von Wolzogen, Chr. (Hg.): Gegenwendiges Denken. Hildesheim-Zürich-New York 1999, S. 157-166

Bildungsnot trotz Wissensexplosion. In: Informationsdienst für Internatserzieher. Heft 12, 1999, S. 38-40

Compassion als pädagogisches Projekt. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2000, S.  95-102 (ISSN 0723-3509)

Bemerkungen zum Wissens-Werten in der Wissensgesellschaft. In: Elternforum. Zeitschrift der Katholischen Elternschaft Deutschlands,  Heft 4/2001, S. 6-8

„New economy“ als Leitbild der Schulreform? In: Rekus, J. (Hg.): Schule und Wirtschaft. Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis. Münster 2002, S. 59 - 69 (ISBN 3-402-04729-2)

Die familienergänzende Erziehungsaufgabe der Schule. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2003, S. 127-132 (ISSN 0723-3507)

Bildung und Nutzen. In: Strack, H. (Hg.): Bildung. Beiträge zum ersten Karlsruhe Bildungsgespräch. Herrenalber Protokolle 117, Karlsruhe 2004, S. 47-58

Wie kommt das Religiöse in die Pädagogik? Ein Beitrag aus systematischer Perspektive. In: Kuld, L./Bolle, R./Knauth, Th. (Hg.): Pädagogik ohne Religion? Münster - New York - Berlin 2005, S. 69-80 (ISBN 3-8309-1527-6)

Warum die Naturwissenschaften die Pädagogik brauchen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2006, S. 7-18 (ISSN 0507-7230)

Begabung und Bildsamkeit als Voraussetzungen pädagogischen Handelns. In: In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, 2006, S. 112-121 (ISSN 0723-3507)

Erziehung im Pluralismus. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 3, 2006, S. 222-229 (ISSN 0723-3507)

Bildung – eine universelle Aufgabe. Zur Kritik der Globalisierung im Bildungswesen. In: Fuchs, B./Schönherr, Chr. (Hg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg 2007, S. 185-196 (ISBN 978-3-8260-3597-5)

Familienerziehung im Pluralismus. In: Böhm, W./ Hillenbrand, K. (Hg.): Engagiert aus dem Glauben. Beiträge zu Theologie, Pädagogik und Politik. Würzburg 2007, S. 241-253 (ISBN 978-3-429-02925-8)

Kompetenz – ein neuer Bildungsbegriff. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 3, 2007, S. 155-160 (ISSN 0723-3507)

Bildung und Werte. In: Alfred-Toepfer-Stiftung (Hg.): Werte. Jahrbuch 06/07. Hamburg 2007, S. 23-27

Wozu wir Werte brauchen und was die Erziehung damit zu tun hat. In: Ladenthin, v./Rekus, J. (Hg.): Werterziehung als Qualitätsdimension von Schule und Unterricht.  Münster 2008, S. 36-61

 

Lehrerbildung

Unterrichtsforschung

Schulforschung